Angebot 18 - EINKEHRTAGE singen – tönen – atmen – schweigen

"Einfach singen" - vom Umgang mit der Stimme

Ort
Haus der Stille im Kloster Drübeck

Termine
Do, 16.08.2018, 18:00 Uhr - So, 19.08.2018, 13:00 Uhr

Anmeldeschluss
06.08.2018 00:00 Uhr

Kosten
Basisbetrag 120 € Kost und Logis;

Teilnehmer
offen

Menschen singen aus Freude, aus der Traurigkeit heraus und weil es sie mit anderen Menschen verbindet. Schon die Bibel erzählt Geschichten, wo das Singen zum Lob Gottes Ketten sprengt und Menschen, die sich fremd und feind waren, verbindet.
Im Singen bekommt nicht nur unsere Stimme, sondern auch die Seele ein Ausdrucksvermögen, das uns hilft, Gefühle vom Innen ins Außen zu bringen und ganz bei uns zu sein, ohne zu bewerten. Zugleich können wir im Singen andere Menschen berühren und uns mit ihnen verbinden zu einer Vielstimmigkeit, in der neue Harmonien entstehen.
Das achtsame Atmen und die Meditation helfen uns, unseren Ton zu finden, in eine Stimmigkeit zu kommen und neue Entdeckungen mit unserer Stimmfähigkeit zu machen.
Die Struktur des Tages mit den Gebetszeiten, das Singen, Hören und Meditieren in der Gruppe und den Freiräumen für sich selbst helfen, gut in diese Tage eingestimmt zu werden.
Eingeladen sind
• alle, die gern und von innen heraus singen
• Menschen, die neue Zugänge zu ihrer Stimme und zu einem einfachen Singen suchen,
• Haupt- und Ehrenamtliche in der Kirche, die nach einfacher Singweise suchen, welche ihnen hilft im Gottesdienst, bei Andachten und anderen Anlässen freier im Anstimmen und Singen zu werden. (z.B. Wiederholungsgesänge, auswendig singen, Psalmen und einfache Kehrverse, freies Tönen u.a.)

Kursleitung
Anna Ubbelohde, Kirchenmusikerin und Professorin für Chorleitung an der HfM Hamburg im Ruhestand; 5 Jahre Mitglied der Hausgemeinschaft im Ansverus-Haus, Aumühle, Geistliche Begleiterin

Begleitet durch: Stefan Wohlfarth, Pfarrer, Drübeck

 
Logo Evangelisches Zentrum Kloster Drübeck - Haus der Stille
Logo Evangelische Kirche in MItteldeutschland
Logo der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Braunschweig
 

Copyright 2016 Evangelisches Zentrum Kloster Drübeck - Haus der Stille