Pilgerwanderung 2024 auf dem Jerusalemweg kann wegen der aktellen Situation in Israel leider nicht stattfinden

26.01.2024

Leider mussten wir unsere für April 2024 geplante Reise absagen. Wir hoffen, dass wir die Reise im nächsten oder übernächsten Jahr nachholen können. Wer einen Eindruck von der Wanderung gewinnen möchte, kann sich den Bildbericht über die Tour im Herbst 2022 ansehen. Eindrucksvolle Bilder mit kurzen Texten geben einen Einblick in die letzte Tour. 2024 bieten wir die Wanderung nach der starken Resonanz zum zweiten Mal an. Der Jerusalemweg führt von Galiläa über die judäische Wüste nach Jerusalem.

Anmeldung für die Reise an Stefan Wohlfarth: swohlfarthkloster@gmail.com

Im einfachen Unterwegssein zu Fuß kommen Landschaften anders auf uns zu als im Unterwegssein mit Bus oder Auto. Das Gehen ermöglicht eine eigene Art der Wahrnehmung. Ziele tauchen am Horizont auf und wir nähern uns allmählich mit wechselnden Perspektiven. So ist ein wirkliches Ankommen am jeweiligen Ort möglich.
Die langsame Annäherung an Jerusalem als Ziel des Weges schafft einen Raum der Erwartung, in dem wir im Dialog mit Landschaft und Menschen unsere Entdeckungen machen können. Zeiten des gemeinsamen Schweigens im Gehen, der Austausch mit Menschen, die ein Weg zusammenführt und geistliche Impulse befruchten und vertiefen das Erleben. Indem wir dem Weg Jesu von Galiläa nach Jerusalem folgen, kann er uns zum Begleiter werden.
Von Nazareth über den See Genezareth führt der Weg durch den Jordangraben und dann herauf durch die judäische Wüste nach Jerusalem – immer in den Fußspuren Jesu.

Auf dem Weg lassen wir das Land nicht nur als Kulisse der biblischen Geschichte auf uns wirken, sondern begegnen auch dem heutigen Israel mit seinen Brüchen und Konflikten, seinen Menschen und Lebenswelten.
Das Land in seiner Vielfalt und seinen Spannungen wahrzunehmen ist selbst schon eine spirituelle Herausforderung und Übung.

Für die Wanderung ist gute Grundkondition und Trittsicherheit erforderlich! Ein Bus begleitet die Tour und sorgt für den Gepäcktransfer.

Die Reise ist für alle offen, unabhängig von Konfession und Weltanschauung.
Voraussetzung ist jedoch die Bereitschaft, sich auf die spirituelle Ausrichtung der Reise einzulassen und die Teilnahme an den Impulsen, Andachten und Gottesdiensten auf dem Weg.

Nächster Reisetermin: 12.-20.4.2024

Anmeldungen und Rückfragen per Mail an Stefan Wohlfarth (swohlfarthkloster@gmail.com) oder Telefon (039452 808412).