Heute schon gelobt? Warum das Lob Gottes befreit

23.01.2021

Auch wenn das kaum einer ahnt und weiß, nach biblischer Intention sind wir auf dieser Welt, um durch unser Leben Gott zu preisen und zu loben. Das klingt erstmal fremd und anspruchsvoll, birgt jedoch eine tiefe Erfahrung und Wahrheit. Menschen zu loben, erscheint den meisten Menschen nachvollziehbar. Doch worin liegt der Sinn und der Wert, Gott zu loben? Braucht der das? Für den Menschen der Bibel nahm das Gotteslob einen weiten Raum ein. Allein sieben Worte gibt es im Hebräischen für Loben, aber eigenartiger Weise keinen eigenen Begriff für Danken. In dem dazu gestalteten Videoclip gehe ich der Frage nach, was wir vom Gotteslob der Bibel für uns heute lernen können und warum es so befreiend für unser Herz ist. Es geht auch um eine angemessene und von Ehrfurcht getragene Haltung gegenüber dem Leben und der Schöpfung.