Video-Clip: Einführung in das Herzensgebet (Stefan Wohlfarth)

08.02.2023

Wer sich für das Herzensgebet interessiert, kann hier das gerade neu eingespielte Einführungsvideo zu unserem siebenwöchigen Kurs in der Fastenzeit sehen. Wer Interesse an dem gesamten Kurs hat, kann sich bei mir melden. Ein Einstieg in den gerade begonnenen Kurs ist noch bis 13.3.2022 möglich.

Das Herzensgebet ist eine einfache und klare Gebetsform. In diese Einfachheit und Klarheit zu kommen, ist die Herausforderung dieses Weges, aber auch seine besondere Verheißung.
Menschen, die über längere Zeit, vielleicht bereits über Jahre, diese schlichte Gebetsform üben, finden darin einen Ankerpunkt für ihr Leben und einen Raum, in dem sie Resonanz und Frieden spüren. Auch wenn sie vieles bedrängt und einnimmt, das die Wahrnehmung stumpf und taub werden lässt, lässt sie das Herzensgebet die Präsenz Gottes in und um sich herum erfahren.Um aus dem Kopf in den Leib und ins Herz zu kommen, arbeiten wir vor allem mit Podcasts, die auf Smartphone oder PC wiedergegeben werden können. Da es schwer möglich ist, zu meditieren und dabei eine Anleitung zu lesen, verzichten wir weitgehend auf Schriftliches.