Auf den Spuren des Mose - Wanderung auf dem Sinai mit Nomaden und Kamelen vom 5.-17. November 2026

17.06.2025

Auf den Spuren des Mose  -  Wanderung auf dem Sinai mit Nomaden und Kamelen vom 5.-17. November 2026

Nachdem alle glücklich, einige auch mit Blessuren von unserem Pilgerweg in Spanien zurückgekehrt sind, kommt jetzt ein kleiner Bildbericht mit Impressionen und Gedanken zum Weg.

Auf den Spuren des Mose - Wanderung auf dem Sinai mit Nomaden und Kamelen vom 5.-17. November 2026


Ein Pilgerangebot in der Gruppe vom Haus der Stille, Kloster Drübeck

Wüste ist ein Synonym für Leere und Ödnis, zugleich kann sie voller Schönheit, Erhabenheit und Stille sein. Die Wüste ist in der Bibel der Ort, wo Gott die Menschen umwirbt, wo sie Reifung und Läuterung erfahren. Für Jesus war sie Ort der Bewährung und der Initiation.
Die Wüste auf dem Sinai ist durch ihr bergiges Profil, ihre wunderbaren Steinformationen und engen Schluchten bekannt und natürlich durch den Moseberg.
Nach einer Zwischenstation in Dahab (Ägypten) am Roten Meer brechen wir für sechs Tage mit Beduinen und ihren Kamelen und einer dort wohnenden deutschen Begleiterin in die Wüste auf. Jeden Tag aufs Neue schlagen wir unser Lager auf. Matratzen, Decken und Lebensmittel tragen die Kamele. Je zwei Personen können sich ein Dromedar zum Reiten teilen. Nach der Rückkehr in das Hotel in Dahab werden wir mit Jeeps zum Katharinenkloster fahren und von dort auf den Moseberg wandern. Zwei Tage am Roten Meer als Zeit des Nachklingens und der Möglichkeit zum Baden beschließen die Reise.

Reisetermin: 11 Tage im Zeitraum 5.-17. November 2026
(Der genaue Termin richtet sich nach den Flugmöglichkeiten und steht erst später fest)

Gruppengröße 12-16 Personen

Leitung:
Stefan Wohlfarth (Pilgerführer Haus der Stille, Kloster Drübeck)
Führung vor Ort: Andrea Zettler mit Beduinen

Kosten: ca. 900 Euro ohne Flug
(Für den Flug sind 350-550 Euro einzuplanen)

Im Preis enthalten:

• Vier Nächte im Hotel (Halbpension)

• Equipment und Führung bei der Wüstentour mit Kamelen

• Vollverpflegung bei der Wüstentour

• Ausflug zum Katharinenkloster 

• alle Transfers

Die Gruppe als (spirituelle) Weggemeinschaft
Wir verstehen dieses Pilgerangebot auch als einen spirituellen Weg. Daher werden uns Impulse begleiten, die uns die Wüste als spirituellen Ort erschließen. Wir werden auch den biblischen Überlieferungen nachspüren, die uns etwas davon erzählen können, wie die Wüste zum Ort der Gottesbegegnung werden kann. Die Bibel gibt Zeugnis von Mose, der das Volk Israel durch die Wüste führte.
Es wird keinerlei konfessionelle Bindung erwartet, lediglich Offenheit und Bereitschaft, sich einzulassen auf das, was der Weg uns zeigt und auf die Impulse und den Austausch in der Gruppe.

Meine Erfahrung als Pilgerbegleiter

Bereits1996 begleitete ich das erste Mal eine Jugendgruppe auf dem Abschnitt des Camino Frances über die Pyrenäen bis Borgos. Später war ich immer wieder allein auf verschiedenen Strecken unterwegs. In meiner Tätigkeit im Haus der Stille führe ich immer wieder Pilgergruppen auf verschiedenen Wegen ob in der Harzregion in Israel oder Spanien. 

sinai 3
sinai 3
 
Logo Evangelisches Zentrum Kloster Drübeck - Haus der Stille
Logo Evangelische Kirche in MItteldeutschland
Logo der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Braunschweig
 

Copyright 2016 Evangelisches Zentrum Kloster Drübeck - Haus der Stille