Liebe Freundinnen und Freunde vom Haus der Stille,

liebe Weggefährten,

liebe interessierte Begleiter unserer Arbeit

der Sommer hat seinen Zenit überschritten. Die Nächte werden wieder länger und kühler. Die zweite Rosenblüte und der leuchtende Sonnenhut lässt meinen Garten farbenfroh strahlen und im Kloster gibt es ein paar ruhigere Tage. Der Schönheit, die der August uns anbietet, stehen die ausgetrockneten Flüsse und die brennenden Wälder nicht nur in Europa gegenüber, sowie die Kriege und Krisen, für die es scheinbar keine Lösung gibt.

Um so wichtiger ist es, den "hellen Blick" zu bewahren, das Schöne und Vollkommene wahrzunehmen, sich des Guten zu erinnern und zu erfreuen. Daraus wächst die Kraft zur Veränderung, die bei uns beginnt. 

Mit meinem letzten und unten verlinkten Podcast "Am Seerosenteich" will ich dazu anreizen, sich die Augen des Herzens erleuchten zu lassen, damit die Hoffnung wächst, wie der Apostel Paulus das so schön formuliert.

Gerade weil mein Vertrauen über das Offensichtliche unserer vergänglichen und gefährdete nWelt hinausreicht, kann ich in ihr meine Zuversicht bewahren und an meinem Platz das Notwendige und Heilsame wirken.

JP

Ganz frisch und neu: Das Jahresprogramm von 2027 steht

Wieder ist unser Menü eine Mischung aus vertrauten und bewährten Zutaten, aber auch ganz neuen Kreationen geworden. Ihr findet das Programm auf der Website unter "aktuelle Angebote" auf der Hauptseite. Es fehlen nur noch die digitalen Angebote und zwei spirituelle Reisen. Bis spätestens Mitte September wird dann auch das fertige Programm als PDF eingestellt werden und die Druckversion erstellt sein.

Wir hoffen, für jeden ist etwas dabei.

Wohl bekommts!

Bäume als Spiegel unserer Seele (August)

Bei unseren Naturexerzitien zum Thema "Bäume als Tor zur Schöpfung"  konnten wir Anfang August  die heilsame und erdende Wirkung der Bäume spüren. Sie wurden uns zum sprechenden Bild und halfen uns, uns selbst und Gottes Schöpfung durch sie tiefer zu spüren.

Eine Spirale als ein von  der Gruppe gebauter Naturaltar im Wald
Eine Spirale als ein von der Gruppe gebauter Naturaltar im Wald

Durch das Labyrinth der Einkehrtage - Wie unsere Kurse manchmal ein Eigenleben entwickeln (Juli)

d

Manchmal laufen Kurse völlig anders als gedacht. Eine Gruppe, die ursprünglich ein anderes Format gebucht hatte, was dann kurzfristig so nicht stattfinden konnte, fand dann eine erfüllende Aufgabe in der Freilegung unseres zugewachsenen Labyrinth's.

Hier ist ein kleiner Bericht einer Teilnehmerin verlinkt.

 

Unsere neueste Errungenschaft im Kloster: ein Pilgerzimmer

Schon oft hatten wir vom Haus der Stille den Wunsch geäußert, dass es doch schön wäre, ein Pilgerzimmer zu einem niedrigen Preis anzubieten. Nun hat die Hausleitung um Julia Trümpelmann uns diesen Wunsch erfüllt. Für 20 Euro als Einzelzimmer oder 30 Euro als Doppelzimmer können Pilger ab sofort im Äbtissinenhaus ein dafür vorgesehenes Zimmer nutzen.


Pilgerzimmer
Pilgerzimmer
 

ZWEI NEUE PODCAST-FOLGEN

Podcast

Am Seerosenteich oder wie ich die Welt sehe

Mit welchem Fokus ich durchs Leben gehe, kann darüber entscheiden, wie ich es erlebe und ob ich glücklich oder unglücklich bin. Eine kleine Begegnung während unserer Naturexerzitien am Seerosenteich hinter dem Kloster hat mir hier auf die Sprünge geholfen

"Bring ein wenig Wüste in dein Leben" (Carlo Caretto)- Wüste als Klangraum Gottes

Wüste ist Landschaft, Metapher und Sinnbild. Im November werden wir in einer Gruppe mit Nomaden die Wüste auf dem Sinai erkunden. Ich bekam vor einiger Zeit den Auftrag, einen Artikel zum Thema Wüste für die Zeitschrift SELA zu schreiben. Als Nebenprodukt ist daraus eine Podcastfolge entstanden. Auch den Artikel, der zum Jahresende erscheint, verlinke ich unten.

Wüste
 
Camino 26

Dieser fünfte Harzpilgerweg führte uns Ende Juli über den Kamm des Harzes, nahe am Brocken vorbei zum Kloster Walkenried.

Der Weg verband wunderbares Naturerleben (bei angenehmen Temperaturen) mit Gemeinschaftserfahrung. Und dem Himmel waren wir in den Bergen sowieso immer nah, auch im gemeinsamen Singen und Beten.

ff
 

Hier geht's zum Bildbericht von der Tour

HIER SIND NOCH PLÄTZE FREI!

Besinnungstage - "zur Freiheit befreit" mit Elementen aus dem Bibliodrama Fr, 18.09. - So, 20.09.2026

Wo erkennen wir befreites Leben, erfahren und spüren die Bewegungen von Freiheit im persönlichen und gemeinschaftlichen Leben? Befreit von – befreit zu –
Wo erlebten und leben wir Befreiungen im Entschluss, in Aufbruch und Ausrichtung? Welche Impulse wirken und bewirken? „Zur Freiheit hat uns Christus befreit!“ sagt Paulus in einem Brief (Galater 5).
„So steht nun fest und lasst euch nicht wieder in das Joch der Knechtschaft einspannen.“
In diesem Kurs bewegen wir Befreiungsgeschichten und unser Leben in Freiheit und Bindung.

hände

Kursleitung: Heidemarie Langer, Theologin, Kommunikationsberaterin, Therapeutin, Hamburg

 

KUNST UND SPIRITUALITÄT „Süß ist das Licht…“
Unser Fördervereins-Wochenende am 24. / 25.Oktober 2026

mit Ausstellung des Magdeburger Malers Max Grimm in der Klosterkirche

Erinnern möchte ich an das bereits im letzten Newsletter beworbene spirituelle Wochenende des Fördervereins vom Haus der Stille.

Der Maler Max Grimm aus Magdeburg erwartet uns mit seinen farbig- lebensfrohen Bildern und Skulpturen.

Führungen, eine Matinee zur Eröffnung, ein Workshop auch für Kinder und ein Taizé-Gebet gehören ebenso zum Programm wie ein Gottesdienst am Sonntag über die Heilkraft des Schönen unter dem Titel „Dass uns leuchten die Farben des Lebens!“ 

 

Frohe und leichte Tage im August
wünscht auch im Namen von Irene Sonnabend und Sonia Meißner
Euer /Ihr Stefan Wohlfarth

Auf unserer Website finden Sie aktuelle Informationen zu unseren Angeboten.

Klosterblick im August 2026
Klosterblick im August 2026
Logo Evangelisches Zentrum Kloster Drübeck - Haus der Stille
Logo Evangelische Kirche in MItteldeutschland
Logo der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Braunschweig
 

Copyright 2016 Evangelisches Zentrum Kloster Drübeck - Haus der Stille