Angebot 16 - Erkundungen benediktinischer Spiritualität

03.06.2024 18:00 Uhr

Kost und Logis im EZ:
Kursbeitrag 60 €

Vor 1600 Jahren schreibt ein Mensch für eine Gemeinschaft eine Regel auf, die das Leben in der Gemeinschaft des Klosters ermöglichen will. Diese Regel des Benedikt von Nursia prägt das Christentum im Abendland. Sie kann uns bis heute Impulse für Leben geben.
Diese Impulse zu entdecken, ist das Kloster Drübeck ein guter Ort, der selbst seit tausend Jahren von dieser Regel und dem Geist dahinter geprägt worden ist.
Benediktinische Spiritualität steht für heilsame Lebensrhythmen, das rechte Maß, geerdete Spiritualität, die Leib und Seele im Blick hat, ein fruchtbares Verhältnis von Gebet und Arbeit. Diesem „Spirit“ wollen wir auf die Spur kommen. Wir erleben miteinander Zeiten des Austausches und des gemeinsamen Erlebens, wie auch Zeiten der Stille für sich.
Die Zeiten des gemeinsamen Gebets in der Klosterkirche gehören ebenso dazu, wie das Hören auf die Heilige Schrift und auch die Erfahrung, mit dem ganzen Körper zu beten.

Leitung:
Matthias Cyrus, Pfarrer, Obl. OSB;