Angebot 18 - BESINNUNGSTAGE Schöpfung erleben mit allen Sinnen

22.05.2024 18:00 Uhr

Kost und Logis im EZ:
Kursbeitrag 50 €

Die Natur birgt heilende Kräfte und wir können im Staunen über sie die Größe und kreative Kraft des Schöpfers erahnen. Mit allen Sinnen wollen wir die Schönheit und das Geheimnis der Schöpfung verkosten. Begleiten wird uns die „scala divini amoris“ (die Stufen der Gottesliebe), eine im 13. Jahrhundert auf dem Hintergrund franziskanischer Spiritualität und provenzalischer Troubadourdichtung entstandene Schrift, die uns die fünf Sinne als Leiter zu Gott vorstellt.
Viel Zeit verbringen wir in der Natur. Einen Teil unserer Wege verbringen wir im Schweigen, damit die Schöpfung zu uns sprechen kann. Alles, was mir in Gottes Schöpfung begegnet, kann zum Bild und Gleichnis für mein Leben werden.
Am Morgen und am Abend sind wir eingebettet in den heilsamen Rhythmus des Klosters mit seinen Gebetszeiten.
Voraussetzung ist die Bereitschaft, längere Zeiten im Schweigen zu verbringen.

Stefan Wohlfarth, Pfarrer, Drübeck