Angebot 15 - EINKEHRTAGE (Gregorianik-Seminar)

Tu Trinitatis Unitas – Du Einheit der Dreifaltigkeit

Do, 30.05.2024, 17:00 Uhr - So, 02.06.2024, 13:00 Uhr

13.05.2024 00:00 Uhr

Kost und Logis (EZ)
Kursbeitrag: 140 €

Liebhaber gregorianischer Gesänge

Der Gregorianische Choral begleitet das Gebetsleben der Kirche von den ersten Jahrhunderten an bis zum heutigen Tag. Die Kraft seiner Melodien verleiht der Liturgie einen feierlichen Charakter und ermöglicht Sängern und Hörern eine geistliche Erfahrung, die in der Meditation der gesungenen Texte und ihrer künstlerischen Überhöhung durch den Gesang eine besondere Intensität erhält.
Die Gesänge, die das Geheimnis des dreieinigen Gottes besingen, stellen uns Gott als den Schöpfer, den Erlöser und den Tröster vor. Gottes Erhabenheit kommt ebenso zum Ausdruck wie seine Zuwendung und seine Nähe zu uns. Unser Lobgesang auf den dreieinigen Gott findet seinen Höhepunkt im Gesang der Jünglinge im Feuerofen: „Gepriesen bist Du, Herr, Gott unserer Väter, gerühmt und verherrlicht in Ewigkeit!“
Die Tage des Seminars erhalten ihre Form und Ausrichtung durch die gemeinsame Feier des Stundengebets.
Das Seminar richtet sich an Frauen und Männer, die Freude am Gesang haben. Eine musikalische Vorbildung ist nicht nötig. Erfahrungen als Chorsänger(in) sind von Vorteil, werden aber nicht vorausgesetzt.

Dr. Krystian Skoczowski, Hanau/Mainz