Angebot 13 - BESINNUNGSTAGE mit Zeiten der Stille

Kost und Logis im EZ:
189 € (ermäßigt C)
Kursbeitrag 100 €

Siebenmal am Tag singe ich dein Lob – so heißt es in den Psalmen, dem Gebetbuch der Bibel. Durch die Jahrhunderte hindurch prägen das Gebet und der Gesang der Psalmen das klösterliche Leben. Bis heute wirkt es im Stundengebet weiter.
Im Klang kann die Lebendigkeit des Wortes, seine Schönheit und Frische erfahrbar werden. In der Weise des gregorianischen Chorals - in lateinischer Sprache und auch in deutscher Übertragung - erkunden wir Möglichkeiten des Singens und Meditierens der Psalmen.
Klang und Stille sind eng aufeinander bezogen. Mit der Psalmodie üben wir uns in eine Weise des Meditierens ein, die die Stille akzentuiert und nicht stört: Man soll die Worte sprechen, als seien die Himmel geöffnet in ihnen. Und als wäre es nicht so, dass du das Wort in deinen Mund nimmst, sondern als gingest du in das Wort ein. (Martin Buber - aus den Erzählungen der Chassidim)

Johannes Sell, Pfarrer und Kontemplationslehrer, Frankfurt / M.

begleitet durch: Pfarrer Stefan Wohlfarth, Drübeck