Stammbaum Jesu, Wurzel Jesse, Ikone

Die Ikone von Jesu Stammbaum macht deutlich, dass Jesus aus einer langen Kette von Verheißungen und Verknüpfungen heraustritt. Mit ihm wurden alte Verheißungen wahr und lang gehegte Hoffnung erfüllten sich. Auch unser Leben verläuft zwischen Hoffen und Bangen, zwischen erfüllten und unerfüllten Sehnsüchten und Wünschen, zwischen Fluch- und Segenslinien. Wir sind eingebunden in die große Hoffnungsgeschichte, die mit Abraham und seinem Aufbruch in ein verheißene Land, der an der Wurzel ruht, beginnt. Die Exerzitien wollen dieser Spur und den Linien der Verheißung  folgen und sie für uns fruchtbar werden lassen.

Alltagsexerzitien im Advent von zu Haus aus (Stefan Wohlfarth)

10.11.2022

Wo bleibst du Trost der ganzen Welt?

Unser Leben zwischen Hoffnung und Erfüllung
Unsere Welt zwischen Niedergang und Vollendung

Wir warten aber auf einen neuen Himmel und eine neue Erde nach seiner Verheißung, in denen Gerechtigkeit wohnt.
2.Petrus 3,13

Wir leben in Zeiten, die vielen als trostlos und beängstigend erscheinen. Unser Adventsweg nimmt uns mit auf die Spur der Verheißung eines neuen Anfangs. Es ist etwas im Werden. In der Welt und bei jedem einzelnen kann es zum Vorschein kommen und wachsen. Unser Exerzitienweg will ein Licht der Hoffnung entzünden und in das Vertrauen führen.

Wer sich bei mir anmeldet, erhält eine Einführung und für jede Woche ein Faltblatt zum Ausdrucken mit allen Bibeltexten und Kurzimpulsen.
Wir beginnen am 1. Advent und enden zum Christfest. Das Konzept ist so gehalten, dass es auf Rhythmus, Möglichkeiten und Bedürfnisse der Teilnehmenden angepasst werden kann.

Anmeldungen bitte bis zum 24. November an Stefan Wohlfarth:
kloster.swhds@gmail.com

Weitere Informationen bekommst Du über den folgenden Link: