Angebote, Termine, Kontakte, „Gehhilfen"

Was erwartet mich? Auf was lasse ich mich ein bei einer geführten Tour in der Gruppe?

Jeden Tag erwartet uns eine 10 bis maximal 24 Kilometer lange Tour in teils hügeligen und teils flachen Gelände. Auf halber Strecke kann auch ein Ruhetag eingelegt werden. Ein Gepäcktransfer ermöglicht das Unterwegssein mit wenig Last. Am Abend erwartet uns mal ein komfortables Hotel, mal eine einfache aber gastliche Pilgerherberge. Von Einzelzimmer bis Matratzenlager ist alles dabei.

Die Übernachtungen können bei jeder Tour variieren, da es oft schwierig ist, ein bestimmtes Quartier für eine Gruppe von 10-16 Personen zu bekommen. Ab 2021 bietet Stefan Wohlfarth vom Kloster Drübeck ein bis zweimal im Jahr eine geführte Tour an. Bei Nachfrage bieten wir weitere Touren an. Einen ganz genauen Wegverlauf gibt es nicht für alle Strecken, da im Herbst andere Wege reizvoll sind als im Frühjahr und oft auch die möglichen Quartiere den Weg bestimmen. Daher beschreibt die untenstehende Karten auch nur grobe Linien. Wer den Weg allein oder unabhängig von unseren Angebot erwandern möchte, kann sich bei mir Rat und die nötigen Informationen holen (swhlfrthklstrgmlcm).

Wie kann ich den Weg allein bzw. selbstorganisiert gehen?

Gern stelle ich einen genauen Streckenverlauf über die App „Komoot“ zur Verfügung. Gern berate ich auch, wenn jemand die Tour allein oder in eigener Regie gehen möchte.

Die Tagestouren werden teilweise als schwer auf der Komoot-App dargestellt. Das ist jedoch irreführend, da es in der Regel durch hügeliges oder auch flaches Gelände geht. Trittsicherheit braucht es um den Regenstein herum auf der zweiten Etappe und an den Klusfelsen vor Halberstadt (3. Etappe).

Im Sommer kann es an einzelnen Stellen im flachen Gelände durch starken Bewuchs Probleme geben. Daher sollten hier zwischenzeitlich lange Hosen angelegt werden.
Wer mit weniger als acht Kilo unterwegs ist kann auch auf schwere Wanderstiefel verzichten. Ich bin dort in der warmen Jahreszeit nur in flachen Laufschuhen unterwegs.
Die beiden zuletzt aufgeführten Touren sind Alternativrouten.
Wer Blankenburg (mit seinen guten Übernachtungsmöglichkeiten) in die Tour einbeziehen möchte, kann von dort direkt nach Halberstadt wandern. Wem die erste Etappe zu lang erscheint, kann statt nach Kloster Michaelstein nach Heimburg wandern (wo es im Landgasthaus Zander auch eher ein Bett gibt).

Dieses Wegprojekt startete im Sommer 2021 und wird nach und nach wachsen.

Weitere Informationen zur Tour und den Terminen für Gruppenwanderungen bei:

Stefan Wohlfarth
Haus der Stille, Kloster Drübeck