Angebot 29 - EINKEHRTAGE (Gregorianik-Seminar) im Cyriakushaus Gernrode

Cantate Domino canticum novum - Singet dem Herrn ein neues Lied

Cyriacushaus Gernrode
Cyriacushaus Gernrode (Tagungshaus der Evangelischen Landeskirche Anhalts) Kirchplatz 1a 06485 Quedlinburg OT Gernrode Internet: cyriakushaus-gernrode.de

Do, 21.09.2023, 18:00 Uhr - So, 24.09.2023, 13:00 Uhr

31.08.2023 00:00 Uhr

Kost und Logis
Preis A 240 € (voller Preis)
Preis B 210 € (gestützter Preis)
Preis C 180 € (gestützter Preis)
dazu Kursbeitrag 140 €

Liebhaber gregorianischer Gesänge

Der Gregorianische Choral begleitet das geistliche Leben der Kirche von den ersten Jahrhunderten an bis zum heutigen Tag. Die Kraft seiner Melodien verleiht der Liturgie einen feierlichen Charakter und ermöglicht Singenden und Hörenden eine eigene geistliche Erfahrung, die anderen Formen religiöser Betrachtung und Meditation verschlossen bleibt.
Im Zentrum dieses Seminars steht der Alleluia-Gesang „Cantate Domino canticum novum". Die anderen Gesänge singen vom Erbarmen Gottes, seiner Hilfe, seiner Gerechtigkeit und Unterweisung, die den Menschen ein Leben lang begleiten.
Die Tage des Seminars erhalten ihre Form und Ausrichtung durch die gemeinsame Feier des Stundengebets.
Das Seminar richtet sich an Frauen und Männer, die Freude am Gesang haben. Eine musikalische Vorbildung ist nicht nötig. Erfahrungen als Chorsänger(in) sind von Vorteil, werden aber nicht vorausgesetzt.
Dieser Kurs findet im Cyriakushaus in Gernrode / Harz, ca. 50 km von Drübeck entfernt statt.

Dr. Krystian Skoczowski, Hanau/Mainz

begleitet durch: Pfarrer Stefan Wohlfarth, Drübeck