Maria Verkündigung, lesende Maria, Lorenzo Costa 15 Jh., Gemäldegalerie Dresden

Das Konzept der Alltagsexerzitien im Advent

• Eine gleichbleibende Grundstruktur mit Hilfen zur Meditation und Betrachtung. Einen kurzer Bibeltext an jedem Werktag mit einem Impuls. Der Sonntag bleibt frei, um in Resonanz zu gehen.

• Du nimmst dir täglich eine Zeit zwischen 20 und 30 Minuten (was unter den gegebenen Umständen möglich ist) und gestaltest diese Zeit nach der unserer Anleitung, die du auf deine Bedürfnisse und Möglichkeiten anpassen kannst.
Lass dich nicht entmutigen, wenn es Tage gibt, an denen du nicht dazu kommst! Fang einfach wieder an! Hab Mut zur Lücke!

• Für deine Meditationszeit solltest du dir einen möglichst guten und ungestörten Platz wählen und herrichten. Überlege im Vorfeld, welche Zeit am Tag in deinen persönlichen Rhythmus passt.

Alltagsexerzitien im Advent von zu Haus aus (Stefan Wohlfarth)

08.11.2023

Aufblicken

Auf Weihnachten zugehen mit den vier Psalmen im Advent

Wir leben in Zeiten, die vielen als trostlos und beängstigend erscheinen. Unser Adventsweg nimmt uns mit auf die Spur der Verheißung eines neuen Anfangs. Es ist etwas im Werden. In der Welt und bei jedem einzelnen kann es zum Vorschein kommen und wachsen. Unser Exerzitienweg will ein Licht der Hoffnung entzünden und in das Vertrauen führen.

Die vier Psalmen für den Advent begleiten uns in diesem Jahr. Wir bringen sie ins Gespräch mit dem Herzschlag unseres Lebens, legen sie auf unseren Atem und verbinden sie mit dem Herzschlag unserer Zeit.
Im Psalm für den 1. Advent, dem 24., kommt uns als Türöffner der Adventszeit die Liedzeile entgegen „Macht hoch die Tür, die Tor macht weit“.
Der Psalm der zweiten Woche, der 80, ist ein einziger Hilferuf: „Erwecke deine Kraft und komm uns zu Hilfe“.
Der dritte Psalm 85 schenkt uns die Vision einer heilvollen Zukunft.
Der letzte Adventpsalm 102 ringt sich in bedrohlichen Zeiten zum Vertrauen in die Treue Gottes durch.
Zwischen diesen Psalmworten begegnet uns Maria, in der das Heil Gottes einen Weg unsere Welt und in unser Leben findet.

Wer sich bei mir anmeldet, erhält eine Einführung und für jede Woche ein Faltblatt zum Ausdrucken mit allen Bibeltexten und Kurzimpulsen.

Wir beginnen am 1. Advent und enden vor dem Christfest. Das Konzept ist so gehalten, dass es auf Rhythmus, Möglichkeiten und Bedürfnisse der Teilnehmenden angepasst werden kann.

Anmeldungen bitte bis zum 25. November an Stefan Wohlfarth:
kloster.swhds@gmail.com

Der Kursbeitrag beträgt 50 Euro bzw. 20 Euro für Teilnehmer mit geringem Einkommen.

Weitere Informationen bekommst Du über den folgenden Link: