Baisikurs christliche Spiritualität: Gottes Präsenz im Leben entdecken, Gemeinschaft erleben, Spiritualität vertiefen

05.04.2024

Spiritualität ist ein Thema, das ungebrochen auf Interesse stößt, auch wenn die Kirchen in Deutschland an Bedeutung verlieren. Ein Soziologe schrieb kürzlich: Was in Europa zurückgeht ist nicht "das" Christentum, sondern die institutionalisierte Form von Kirche, wo die Mehrzahl der Mitglieder kaum noch religiös aktiv ist. Er kommt zu dem kritischen Schluss: Kirche erfüllt oft keine spirituelle Sehnsucht mehr. Wir wollen uns mit diesem Angebot auf die Suche nach dem Feuer machen, das dem christlichen Glauben über die Jahrhunderte Kraft, Relevanz und Spirit verliehen hat. Der Kurs ist hybrid angelegt, also mit präsentischen Anteilen im Kloster Drübeck und Erfahrungsaustausch und Weggemeinschaft zwischen den Kurseinheiten via ZOOM. Zwischen den Kursen gibt es kleine Anleitungen für den Alltag.

Kurseinheiten und Themen

1. Spiritualität und Schöpfung, vom 5.-8.6.2025 (Pfingsten)

2. Spiritualität und Gebet, vom 7.-10.8.2025

3. Spiritualität und Heilige Schrift, vom 23.-26.10.2025