Liebe Freundinnen und Freunde vom Haus der Stille, liebe Weggefährten,

Der Sommer ist auf seiner Höhe. Viele Menschen suchen jetzt Erholung vom Alltagsgeschehen auch bei uns im Kloster. Mitte Juni ist im Haus der Stille wieder der Kursbetrieb angelaufen. Manches ist immer noch sperrig und gewöhnungsbedürftig. Dennoch sind wir dankbar, dass wir unsere Arbeit machen können und unsere Gäste sind froh, dass sie wieder kommen dürfen.
Endlich ist auch unser Jahresprogramm für 2021 soweit, dass wir es in einer Vorabversion veröffentlichen können. Die PDF Datei kann man sich hier ansehen und herunterladen.

Eigentlich stand das Programm bereit Ende Mai, jedoch war die Finanzierung unserer Kurse unsicher. Wir werden gerade von zwei Seiten finanziell finanziell unter Druck gesetzt. Einerseits erhöht das Evangelische Zentrum kräftig die Preise, anderseits werden uns von unserer Landeskirche die Zuschüsse gekürzt. Erst in den letzten Tagen gab es einen Kompromiss, mit dem wir und hoffentlich auch unsere Gäste leben können. Der Tagessatz steigt von 50 auf 61 Euro. Damit liegen wir trotz der beträchtlichen Steigerung immer noch im Mittelfeld vergleichbarer Tagungshäuser. Nach wie vor ist ein Nachlass für Menschen mit geringen Einkommen durch unseren Spendenfonds möglich. Gleichzeitig freuen wir uns über Gäste und Freunde unserer Arbeit, die uns mit einer Spende unterstützen, damit der Fond gut gefüllt bleibt. 

Auf folgende neue Angebote im Kursprogramm 2021möchte ich besonders hinweisen:
Erstmals findet bei uns vom 15.-21.3. ein Grundkurs „spirituelles Körperlernen“ statt. Wir spüren bei der Begleitung unserer Gäste, dass Körperarbeit und Leibbewusstsein oft erst ein inneres Zur-Ruhe-Kommen und ein Ankommen bei sich selbst und bei Gott ermöglichen. Der Leib ist das Tor zur Wahrnehmung. Wenn er nicht mitgenommen wird, bleiben Geist und Seele zerstreut, unruhig und unempfänglich für neue Impulse. Über Ellen Kubitza, die Begründerin dieser Schule, die den Kurs auch begleiten wird, und ihre Körperarbeit können Sie sich über die hier verlinkte Website informieren. 

Da sich aus unserer Erfahrung Meditation und Körperarbeit ideal ergänzen und stützen, gibt es in der Karwoche vom 28.3 – 1.4.2021 ein zweites Angebot mit Ellen Kubitza: „Herzensgebet mit Elementen des spirituellen Körperlernens“. Damit wollen wir mit Übungen zur Körperwahrnehmung einen leichten Zugang zur Praxis des Herzensgebetes anbieten.
Überhaupt hat sich das Herzensgebet als Kursangebot in Drübeck gut etabliert, so dass es 2021 dazu insgesamt drei Angebote geben wird. Neben dem Vertiefungskurs vom 24.-29. Januar werden wir noch einen Kurs „Meditation und Wandern mit dem Herzensgebet“ vom 13.-18. August 2021 anbieten. Auch hier können Bewegung, Körperlichkeit und Meditation in ein fruchtbares Miteinander kommen.
Neu ist auch ein Einführungskurs zum Enneagramm vom 11.-14. November 2021 mit der Enneagramm-Trainerin Dr. Sabine Baum. Dieses Modell der Selbsterkenntnis liefert wertvolle Hilfestellungen zur Bewusstwerdung und Weiterentwicklung der eigenen Persönlichkeit. Ihm liegt eine tiefe Weisheit zugrunde, die in den Erkenntnissen der christlichen Wüstenväter im 4. Jahrhundert wurzelt. Dieses Modell hilf uns, unseren eigenen Mustern auf die Schliche zu kommen und uns und die Menschen besser zu verstehen, mit denen wir unser Leben teilen.


Zuletzt möchte ich meiner Freude darüber Ausdruck geben, dass inzwischen etwa 120 Menschen unseren Newsletter erhalten, mehr als die Hälfte davon ganz ohne unser Zutun, weil sie das Abo auf unserer Website anklicken.

Ihnen und Euch allen wünscht -
auch im Namen von Irene Sonnabend und Cordula Finger -
geisterfüllte Zeiten und Bewahrung in diesen besonderen Zeiten.


Stefan Wohlfarth

Der Newsletter kann ab jetzt auch direkt über unsere Website aktiviert und jederzeit über den Link am Ende einer Nachricht abgemeldet werden.
Über Rückmeldung, Kritik und Anregung freuen wir uns.

Logo Evangelisches Zentrum Kloster Drübeck - Haus der Stille
Logo Evangelische Kirche in MItteldeutschland
Logo der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Braunschweig
 

Copyright 2016 Evangelisches Zentrum Kloster Drübeck - Haus der Stille