Liebe Freundinnen und Freunde vom Haus der Stille

liebe Weggefährten,

liebe interessierte Begleiter unserer Arbeit

Wir sind auf der Höhe des Sommers,
der uns mit Sonne verwöhnt und zugleich mit seiner Trockenheit unheimlich erscheint. Auch sonst leben wir gerade in zwiespältigen Zuständen: Einerseits denken viele jetzt an Urlaub und Möglichkeiten sich zu erholen und neue Inspiration zu finden, anderseits bedrängen uns die drei großen Krisen unserer Gegenwart, die Klimaveränderungen, das Kriegsgeschehen in Europa und die Pandemie und sie führen uns die Zerbrechlichkeit und Fragwürdigkeit unserer Art zu leben vor Augen.
In unseren Kursen wird es zunehmend zu einem Thema, wie wir angesichts der Krisen mit Hilfe unserer biblischen Hoffnungsbilder Zuversicht, Trost und Gestaltungskraft für die sich abzeichnenden Umbrüche gewinnen.

Die Natur gibt uns Anlass zur Sorge und doch lehrt sie uns viel und bringt Neues hervor, was uns mit Hoffnung erfüllt.

Dieser Baum begegnete uns während des Wanderkurses auf dem Weg vom Ilsestein und wurde uns zum sprechenden Bild. Zwischen zwei Felsbrocken suchen seine Wurzeln im Geröll Halt und Tiefe, um dort Wasser zu finden. In dieser Kahlfläche - wo sonst bereits alle Bäume abgestorben sind - ein Monument der Widerstandskraft und der Hoffnung, ein überraschendes Lebenszeichen in unwirtlicher Umgebung.

Bei unseren Wander- und Pilgerkursen begegnet uns im Harz immer wieder der absterbende Wald und zugleich entdecken wir erstaunliche Wandlungen und erneuernde Kraft, die der Schöpfung innewohnt. Wir spüren, wie uns die Schöpfung zum Gleichnis für die bei uns anstehenden Transformationen werden kann.

Wo uns eine lichte Hainlandschaft mit luftigen Sommergräsern unterhalb des Klosterholzes erfreute, stand noch vor zwei Jahren ein toter trostlos erscheinender Wald. 

Beim Propheten Jesaja fand ich ein herausforderndes Wort: „Denkt nicht mehr an das, was früher war; auf das, was vergangen ist, sollt ihr nicht achten. Seht her, nun mache ich etwas Neues. Schon kommt es zum Vorschein, merkt ihr es nicht? (Jes. 43,18)
Auch die Wahrheit eines anderen Jesaja-Wortes können wir in dieser Zeit im Haus der Stille deutlich spüren: Stille und Vertrauen verleihen euch Kraft (Jes. 30,15).
Aus der Stille, wie wir sie in unseren Kursen und Gebeten einüben, wächst uns Kraft zu.
Meditation und Gemeinschaft stärken unser Vertrauen und die Bereitschaft, uns auf neue Wege einzulassen.

Das Jahresprogramm 2023 ist... fast... fertig.

Eigentlich wollte ich bereits in diesem Newsletter das fertige Programm versenden. Die Inhalte stehen bereits seit längerer Zeit fest, doch die Finanzierung und die Organisation einiger Kurse war ungewiss.
Sobald das Programm druckreif ist, werde ich es voraussichtlich Anfang September in einem Extra-Newsletter versenden.

Neue Wege bei der Preisgestaltung

Kopfzerbrechen hat uns bei der Planung für 2023 besonders die Preisgestaltung bereitet. Da sich die kirchlichen Zuschüsse rapide verringern, müssen wir neue Wege gehen. Wichtig war uns, dass auch in Zukunft jeder unabhängig von seiner finanziellen Situation an unseren Angeboten teilnehmen kann. Deshalb versuchen wir uns an einem gestaffelten Preissystem. Es wird also künftig einen Preis A (der volle Preis für die, die sich das leisten können), einen Preis B (der moderat gestützt wird) und einen Preis C (der stark gestützt wird) geben. Bei der Anmeldung kann man also für sich den Preis aussuchen. Wir setzen da einfach einmal Vertrauen in unsere Gäste, dass sie verantwortungsbewusst mit diesen Möglichkeiten umgehen.

Jetzt gibt es ihn tatsächlich – unseren Förderverein!

Am 20 Juli fand per ZOOM-Meeting die Gründung unseres taufrischen Fördervereins statt.
Es war uns wichtig, die Gründung so bald wie möglich vorzunehmen, da noch ein Stück Weg vor uns liegt, bis der Verein notariell beglaubigt, vom Finanzamt gutgeheißen und ins Vereinsregister eingetragen ist und wir somit handlungsfähig werden.
Als Vorsitzenden wählten wir Lothar Stempin, der derzeit auch der Vorsitzende unseres Kuratoriums ist. Wir sind ihm außerordentlich dankbar, dass er uns mit seiner großen Erfahrung in der Begleitung von Vereinen durch die Untiefen des Vereinsrechtes gelotst hat.

Pilgerweg 1
 

Einladung zum Gründungs- und Informationstag unseres Fördervereins am Sonntag, 16. Oktober 2022

Nach der formellen Gründung sehen wir als eigentliche Gründungsversammlung unseren Informationstag am Sonntag, 16. Oktober an. Wir laden wir ab 14:30 Uhr nach Drübeck.
Da der Förderverein von der Beteiligung vieler lebt, wollen den Tag entsprechend gestalten.
Wer möchte kann sich mit einem mitgebrachten Kuchen, einem musikalischen Beitrag oder einfach mit seinen Ideen einbringen.
Wir beginnen mit einem Segen für den Tag in der Kirche und der anschließenden Begegnung bei einem Steh-Kaffee. Nach Informationen zur Gründung und den Zielen des Vereins werden wir Workshops bilden bei denen es um Ideen für Projekte, Mitwirkungsmöglichkeiten, Veranstaltungsformen, Mitgliedsbeiträge etc. gehen wird.
Nach einer Sammlung der Ergebnisse aus den Gruppen endet der Tag 18 Uhr mit dem Abendgebet in der Kirche. Wer möchte, kann sich noch für ein Abendessen im Kloster anmelden.
Wer teilnehmen möchte, melde sich bitte bei mir an über: kloster.swhds@gmail.com

Wer sich allgemein für den Förderverein interessiert sende mir eine Nachricht an die gleiche Adresse. Dann wird er/sie in den Verteiler für weitere Informationen aufgenommen. Damit ist keine Mitgliedschaft verbunden. Zur Mitgliedschaft werden wir ab dem Vereinstag am 16.10. einladen.

Impressionen und Gedanken zum Pilger-Rundweg 2022 am Harzrand

Weite am Klusfelsen

Impressionen und Gedanken zum Pilger-Rundweg 2022 am Harzrand

Als Nachlese zu unserem ersten geführten Rundpilgerweg am Harzrand im Mai und zugleich als Vorgeschmack für alle, die bei der nächsten Tour vom 9.-17. Juli 2023 dabei sein möchten, habe ich einen kleinen Bildbericht mit Impressionen unserer Tour zusammengestellt. Neben vielen schönen Bildern gibt es Gedanken zum Thema „Pilgern in Gruppen“ und Einblicke in das, was uns auf der Tour verbunden und begleitet hat.

 

Wieder ein Platz frei für Pilgerwanderung in Israel

Durch einen Reiserücktritt ist gerade wieder ein Platz für unsere Pilgerexerzitien im Heiligen Land frei geworden. Wer hat Lust sich kurzfristig auf diesen besonderen Pilgerweg einzulassen? Die Reise findet vom 15.-23.9.2022 statt. Weitere Informationen sind auf unserer Website zu finden.

Ermutigung

Am Schluss soll in diesen bewegten und herausfordernden Zeiten ein Ermutigungswunsch stehen.

Ermutigungswunsch

Verbünde dich
Mit der Hoffnung
Lass dich nicht einfangen
Im Netz der Zweifel
Schlage dich ins Gebüsch
Der guten Erinnerung
Tauche ab
In die Wellen zweckfreien Spiels
Birg dich
In den Umarmungen deiner Lieben
Grabe
Nach den Schätzen in dir
Hüte dein Feuer
Zünde ein Licht an in der Dunkelheit
Singe ein Lied
Lass die Traurigkeit Platz nehmen
Schau der Angst ins Gesicht
Geh in den Zauberwald der Worte
Verdichte deine Furcht
Mach sie schön
Habe Geduld mit dir selbst
Sei gut zu dir
Hör nicht auf zu beten
Gib deine Schwäche
In die Hand dessen, der stärker ist
Bitte um Verwandlung

Christine Ruppert

Pixabay
 

Erholung, Inspiration und den Segen, den der Sommer bereithält, wünscht auch im Namen von Irene Sonnabend und Cordula Finger
Euer /Ihr Stefan Wohlfarth

Auf unserer Website finden Sie aktuelle Informationen zu unseren Angeboten.

Logo Evangelisches Zentrum Kloster Drübeck - Haus der Stille
Logo Evangelische Kirche in MItteldeutschland
Logo der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Braunschweig
 

Copyright 2016 Evangelisches Zentrum Kloster Drübeck - Haus der Stille