Liebe Freundinnen und Freunde vom Haus der Stille

liebe Weggefährten,

liebe interessierte Begleiter unserer Arbeit,

es ist ein vertrauter und zugleich eigenartiger Sommer bei uns am Harzrand.
Während Südeuropa und andere Teile der Welt unter einer beispiellosen Hitzewelle mit Waldbränden und Wasserknappheit stöhnen, erleben wir hier einen Sommer, wie er früher oft war: feucht und frisch. Für mich auch ein Sinnbild dafür, wie Menschen heute in derselben Wirklichkeit leben und sie doch völlig verschieden erfahren und deuten. Sehe ich nur meinen begrenzten Ausschnitt oder über meinen begrenzten Horizont hinaus?

Der Podcastkanal "Klosterflüstern" geht auf Sendung

Bei den digitalen Angeboten wurde ich immer mal wieder ermuntert, mein Angebot an Podcasts zu erweitern und öffentlich zu machen. Die letzten etwas ruhigeren Sommerwochen nutzte ich, um unseren neuen Podcast-Kanal auf Sendung zu bringen.
Unter dem Namen „Klosterflüstern“ möchte ich in kurzen Sequenzen Inspirationen zu einer alltagstauglichen Spiritualität und zu einer heilsamen Art zu leben geben.
Der Podcast kann über unsere Webseite, aber auch unter dem Suchbegriff "Klosterflüstern" über Spotify, Google, Apple, Amazon, Deezer und Podimo gehört und abonniert werden.
Den Anfang machen drei Folgen. Wenn ihr auf die Bilder klickt, landet ihr bei dem Titel.

Mach aus deinem Herzen ein Kloster, Podcast Klosterflüstern Folge 1

2. Der Pilger - Sinnbild für eine Lebenshaltung

Pilgern ist immer noch ein Thema, dass viele Menschen anzieht. Gerade war ich mit einer Pilgergruppe am Harzrand unterwegs (siehe unten). Doch was lehrt uns das Pilgern für unser Leben? Worin liegt der "Pilger-Spirit" und wohin führt er uns?

leer

Wenn Ihr das rechte Bild klickt kommt Ihr zu unserer Podcastseite mit allen gegenwärtigen und dann auch künftigen Folgen und zu den Kanälen von Spotify, Deezer, Apple Podcast und Google Podcast mit der Möglichkeit zum Abo. 


1. Mach aus deinem Herzen ein Kloster! 

Der erste Podcast geht der Frage nach, wie klösterliche Spiritualität Eingang in unseren Alltag finden kann. 

Klöster sind für viele Menschen fremde oder gar exotische Orte, die aber auch neugierig machen und für einige zum Sehnsuchtsort werden. Was bewahren Klöster an heilsamer Lebensweisheit und lebendiger Spiritualität, die für den Alltag "normaler" Menschen fruchtbar werden kann? Dieser Podcast versucht, Spuren zu legen.

Der Pilger - Sinnbild einer Lebenshaltung

3. Zerstreuung und Sammlung

Wir suchen Zerstreuung um uns zu erholen. Wir sammeln uns, um uns zu fokussieren und Kraft zu schöpfen. Aber was geschieht bei Zerstreuung und Sammlung eigentlich mit uns?

Hier kommst Du zu unserer Podcasts-Seite mit allen jetzigen und künftigen Folgen und zum Abo
 

Impressionen vom 2. Rundpilgerweg im Vorharz

Rast mit Blick auf das Kloster Huysburg, das Tagesziel
Rast mit Blick auf das Kloster Huysburg, das Tagesziel
Pilger
Sommerblumenwiese im Kloster Michaelstein
Sommerblumenwiese im Kloster Michaelstein

Vor zwei Wochen bin ich mit einer inspirierten und fröhlichen Gruppe von unserem achttägigen Harzpilgerweg zurückgekehrt.
Neu gegenüber der letzten Tour war unsere Einkehr auf dem Benediktinerkloster Huysburg. Besonders kostbar war uns der Nachmittag mit Bruder Daniel, der uns einen sehr offenen Einblick in das Klosterleben gab. Von sehr anspruchsvollen Themen, wie der Berufung zum Mönchsleben bis hin zu der Frage, was ein Benediktiner im Hochsommer unter der Kutte trägt (bei Br. Daniel waren es Shorts), ging die Bandbreite unseres sehr farbigen Gesprächs.
Bewusst wurde uns dabei, von wieviel Weisheit und tiefer Erfahrung das Leben der Mönche geprägt ist.

Rast am See vor Langenstein, dem Tagesziel
Rast am See vor Langenstein, dem Tagesziel
 

Ausblick auf das Jahresprogramm 2024

Fast fertig, aber noch nicht in der Druckerei, ist unser Jahresprogramm für 2024. Auf einige neue Angebote kann ich hier schon hinweisen.

Unser Besuch mit der Pilgergruppe im Benediktinerkloster Huysburg bildet bereits eine Brücke zu einem neuen Angebot.

13. bis 16.06.2024  „Erkundungen benediktinischer Spiritualität“ 

Unter diesem Titel wollen wir mit Pfarrer Matthias Cyrus, Oblate (Drittorden der Benediktiner) bei den Mönchen von Münsterschwarzach, dem Spirit dieses Ordens, der das Abendland nachhaltig geprägt hat und dem auch unser Kloster seine Existenz verdankt, nachspüren. Auch die benediktinischen "Duftmarken" an unserem Kloster  wollen wir aufspüren.

21. bis 29.07. 2024 Pilgerweg am Harzrand mit neuer Route - westwärts

Erneut eine Pilgertour, doch mit einer neuen Wegführung, wird es auch im nächsten Jahr wieder geben.  Wir werden westwärts über Bad Harzburg, Goslar, Hornburg, und Wolfenbüttel zum Kaiserdom nach Königslutter am Elm wandern. Auch auf diesem Weg gibt es viel Staunenswertes zu entdecken.

Neben dem Pilgerangebot gibt es auch wieder zwei Kurse, die all denen entgegenkommen, die gern Wandern und mit allen Sinnen Gottes Schöpfung erleben wollen.

3.-7.7.2024 Schöpfung erleben mit allen Sinnen

Wir werden wandern mit Impulsen aus der „scala divini amoris“, (die Stufen der Gottesliebe), einer im 13. Jahrhundert, auf dem Hintergrund franziskanischer Spiritualität und der provenzalischer Troubadourdichtung entstandenen Schrift, die uns die fünf Sinne als Leiter zu Gott vorstellt.

5.-11.8.2024 einfach gehen – ein Kurs zum Laufen und Innehalten

Einfach gehen, tiefer sehen, Verbundenheit leben. Naturerfahrung, Leiberfahrung und Gemeinschaftserfahren verbinden sich in diesem Angebot und sie öffnen uns zugleich Türen der Gotteserfahrung. Wir wollen berührbar werden, für das Wunder der Natur, aber auch dafür, wo die Schöpfung aus dem Gleichgewicht gerät.

Nach einem Jahr Pause wieder im Programm sind:

19. bis 17.3.2024 Heilfasten auf Grundlage christlicher Fastentradition

18. bis 20.10.2024 Handauflegen aus christlicher Sicht

Das Haus der Stille – ein Haus im Übergang

Immer noch sind wir am Bauen eines tragfähigen Konzeptes für die Zukunft unseres Hauses und unserer geistlichen Arbeit. Die kirchlichen Mittel werden knapper und die mitteldeutsche Landeskirche kann unsere Kurse nicht mehr bezuschussen. So müssen wir die kommenden Jahren neu denken, was die Finanzierung unserer Angebote betrifft. Mit unserem im letzten Jahr gegründeten Förderverein bauen wir an einem einen neuen Stützpfeiler, der aber noch etwas Zeit braucht, um tragfähig zu sein. Immerhin 62 Mitglieder hat der Förderverein bereits und er kann unsere Arbeit in diesem Jahr mit etwa 5.000 Euro aus den Beiträgen unterstützen. Damit unsere Angebote dauerhaft für alle erschwinglich bleiben und wir weiter 

HDS
 

einzelnen Gästen zusätzlich Ermäßigungen einräumen können, brauchen wir etwa 150 Mitglieder im Förderverein.
Deshalb möchte ich an dieser Stelle auch nochmals einladen, Werbung für unseren Förderverein zu machen bzw. falls noch nicht geschehen, selbst zu überlegen, uns als Mitglied zu unterstützen.

Erfrischende und hoffentlich auch mal sonnige Augusttage und Segen auf allen inneren und äußeren Wegen 

wünscht auch im Namen von Irene Sonnabend und Cordula Finger
Euer /Ihr Stefan Wohlfarth

Auf unserer Website finden Sie aktuelle Informationen zu unseren Angeboten.

Logo Evangelisches Zentrum Kloster Drübeck - Haus der Stille
Logo Evangelische Kirche in MItteldeutschland
Logo der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Braunschweig
 

Copyright 2016 Evangelisches Zentrum Kloster Drübeck - Haus der Stille