Liebe Freundinnen und Freunde vom Haus der Stille,
liebe Weggefährten,

Pfingsten steht vor der Tür.
Wir erinnern uns der Ausgießung des Geistes, den Jesus seinen Nachfolgern versprach und wir strecken uns selbst nach diesem Geist aus.
In diesem Jahr brauchen wir die wandelnde, erneuernde und verbindende Kraft des Geistes Gottes mehr denn je. Die Welt braucht diese überraschende und unverfügbare Geistkraft, die das Harte löst und das Kalte wärmt, das Ausweglose öffnet und das Erstarrte in Bewegung bringt.
Der Apostel Paulus sagt: Der Geist nimmt sich unserer Schwachheit an (Röm 8,26).
Das Erleben von Schwachheit und Ausweglosigkeit kann die bevorzugte Gelegenheit sein, um die Erfahrung der wandelnden Kraft des Heiligen Geistes zu machen. Wenn wir mit unseren Möglichkeiten am Ende sind, beginnt der Geist Gottes mit etwas Neuem. Als Christ möchte ich ein Mensch sein, der sich offen und berührbar macht für die hintergründigen Bewegungen der Geistkraft.

Wer sich für die sprachlich-biblische Bedeutung der „Ruach“ als dem weiblichen Ursprungswort für den Geist Gottes interessiert, kann hier zu einem kleinen Hintergrundimpuls klicken. Zum Neugierig-machen: Eigentlich ist der Begriff „Geist“ etwas irreführend. Manche Bibelwissenschaftler halten diesen Begriff sogar vom Ersten Testament her für eine Fehlübersetzung. Was da noch dahinter steckt erfahren Sie hier:

Geh aus mein Herz uns suche Freud…
Gottes gute Schöpfung heilt, labt und bringt uns auf neue Wege

Pilgern 2

Die Zeit um Pfingsten herum ist wohl die Spanne im Jahr, wo uns die Kraft, Vielfalt und Schönheit der Natur in geradezu berauschender Weise vor Augen, in die Nase und in alle Sinne geführt wird.
Da es bei uns in und um Drübeck besonders viel schöne Natur zu erleben gibt, verbinden sich etliche unserer Angebote mit dem Erleben der Schöpfung und dem Wandern in der Natur.

Gerade liegt der erste geführte Rundpilgerweg „Orte zum Staunen im Vorharz“ hinter uns. Wir, die wir gemeinsam auf diesem wunderbaren Weg unterwegs waren, sind noch ganz erfüllt von der Schönheit, die uns begegnete, den Begegnungen, die uns berührten und von der Gemeinschaft, die sich unter uns bildete. Wir haben das Kloster auf unserem Weg ein Stück weit mitgenommen. Am Abend und am Morgen fand sich jeweils eine Kirche für das Abend- und Morgengebet mit einem freundlichen Menschen, der uns einließ. Am Vormittag gingen wir jeweils eine Zeit im Schweigen, um offen und achtsam zu werden für das, was der Weg uns zeigt.
Im nächsten Newsletter, der im Sommer kommt, wird es dazu einen Bericht geben.
Wer möchte, kann schon mal in unsere Bildergalerie von der Tour schauen.

Pilgerweg 1
 

Israel-Pilgerweg vom 15.-23.9.22

Jesus und Johannes
Israel 2
Israel 1

Die nächste Pilgerwanderung führt uns in die Ferne.
Unsre Reise nach Israel, die uns zu Fuß auf die Spuren Jesu von Galiläa nach Jerusalem führt, steht inzwischen vor dem Anmeldeschluss, da bald die Flugtickets fest gebucht werden. Über den Sommer können wir noch Anmeldungen annehmen, soweit es Flugkapazitäten gibt.
Das Pilgerthema hat sich für unsere Arbeit als sehr fruchtbar erwiesen. Daher plane ich weitere Angebote. Im nächsten Jahr planen wir eine Wiederholung des Rundpilgerweges im Vorharz, dann vom 9.-16. Juli 2023.
Manche Freunde auf dem Pilgerweg fragten mich nach einer geführten Wanderung auf einem der Jakobswege in Spanien und Portugal. Ich habe inzwischen eine Agentur gefunden, die mich bei der Organisation einer solchen Pilgertour logistisch unterstützen würde. Wer daran Interesse hat, in einer Gruppe von maximal 14 Personen für etwa 12 Tage auf dem Jakobsweg zu wandern, melde sich bei mir. Ich würde erst dann in die Planung für den Herbst 2023 oder das Frühjahr 2024 gehen, wenn es einen ausreichenden Pool von Interessenten gibt.

 

Obwohl unsere Kurse fast immer voll werden, gibt es manchmal Angebote, die es irgendwie schwer haben den richtigen Adressaten zu finden. Für das folgende Angebot möchte ich daher besonders werben.
Vom 11.-14.7.2022 laden wir ein zu dem Kurs: 

Mit Geschichten leben, aus Geschichten leben, in Geschichten leben - Welche Geschichte lebe ich?

Jedes Leben schreibt seine ganz eigenen Geschichten. Manche erscheinen bedeutungsvoll, andere banal. Wir alle sehnen uns danach, in einer guten Geschichte zu leben.
Wer erzählt eigentlich die Geschichte unseres Lebens: Wir, die Anderen, das Schicksal, Gott?
Dieser Kurs wendet sich an alle, die sich einmal Zeit nehmen wollen, genauer auf die Geschichten zu schauen, die ihr Leben schreibt und die wir auf unseren Wegen erleben.
Manchmal können wir auch im Spiegel von biblischen Geschichten etwas Erhellendes über unsere Lebensgeschichte erfahren. Wir laden ein zu einer Entdeckungsreise, zu Ausflügen in die Natur, zu kleinen Erzählrunden und in die Stille.

Gründungstermin Förderverein am 16.10 2022

Ende des letzten Jahres hatten wir unsere Initiative zur Gründung eines Fördervereins gestartet.
Wir sind erstaunt und erfreut, wieviel Rückenwind wir von inzwischen etwa 60 Menschen bekamen, die uns bei diesem Vorhaben belgeiten und unterstützen wollen.
Jetzt steht der Termin für den Gründungs- und Informationstag für unseren Förderverein fest.
Am Sonntag, 16. Oktober laden wir ab 14:30 Uhr nach Drübeck.
Wir beginnen mit einem Steh-Kaffee und enden 18 Uhr mit dem Abendgebet in der Kirche. Weitere Informationen folgen.
Wer daran teilnehmen möchte, melde sich bitte bei mir an über: kloster.swhds@gmail.com

Logo Förderverein
 

Wer unsere Initiative für den Förderverein unterstützen möchte oder einfach nur Interesse an Informationen hat, kann mir das per Mail schreiben und wird dann in den Mail-Verteiler aufgenommen. Damit ist noch keine Mitgliedschaft verbunden!

Kloster unterwegs und Kloster im Herzen

So lieb und teuer, wie uns das Kloster Drübeck als Standort ist mit seiner einmaligen Atmosphäre und unserer wunderbaren romanischen Klosterkirche, so spüren wir doch zunehmend, dass es an der Zeit ist, „Kloster als Konzept“ auch unterwegs und an anderen Orten zu leben. Das Pilgern ist für mich so eine Möglichkeit, das Kloster „auf den Weg zu bringen“.
Daneben haben wir in unserer Umgebung Orte entdeckt, in denen sich das „Kloster im Herzen“ ebenso entfalten kann.
Im nächsten Jahr werden drei unserer Kurse im christlichen Tagungshaus in Altenau im Oberharz stattfinden. Dieses Haus liegt direkt am Wald und verfügt über einen eigenen Charme. Weitere Angebote wird es in der liebevoll eingerichteten Pilgerherberge „Minnekenhus“ in Wasserleben und im Cyrakiushaus gegenüber der romanischen Stiftskirche in Gernrode geben. Das wir zusätzliche Standorte nutzen, hat durchaus auch einen  

Pilgerherberge in Wasserleben
Pilgerherberge in Wasserleben

finanziellen Grund. Für die gestützten Kurse in Drübeck steht uns nur ein begrenztes Budget zur Verfügung. Bei den preiswerteren und zum Teil einfacheren Unterkünften außerhalb benötigen wir keinen Zuschuss. Wir versuchen damit kreativ und innovativ mit der finanziell angespannten Situation umzugehen, in der sich unsere Arbeit befindet.
In einem der nächsten Newsletter werden wir diese „Außenstellen“ des Klosters näher vorstellen.

 

Ein frohes und inspiriertes Pfingstfest wünscht auch im Namen von Irene Sonnabend und Cordula Finger
Euer /Ihr Stefan Wohlfarth

 Feldweg bei Wasserleben auf dem Rundpilgerweg am Harzrand
Feldweg bei Wasserleben auf dem Rundpilgerweg am Harzrand

Auf unserer Website finden Sie aktuelle Informationen zu unseren Angeboten.

Logo Evangelisches Zentrum Kloster Drübeck - Haus der Stille
Logo Evangelische Kirche in MItteldeutschland
Logo der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Braunschweig
 

Copyright 2016 Evangelisches Zentrum Kloster Drübeck - Haus der Stille